Malteser Jugend

Sich engagieren und Neues lernen: in der Malteser Jugend kannst Du viel bewegen!

Gemeinsam Spaß haben, anderen helfen und sich gegenseitig unterstützen - verantwortlich handeln, in und mit der Gruppe wachsen - Freizeit sinnvoll gestalten und mit Freude, Spiel, Kreativität und Fantasie ausfüllen: Das ist die Malteser Jugend – vielfältig, bunt und aktiv.

Sie ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst und als Träger der freien Jugendhilfe nach §75 SGB VIII anerkannt.

Jugendgruppen

Hast du Lust bekommen, auch bei uns dabei zu sein?
Na dann schau bei uns doch einfach mal vorbei – wir freuen uns auf Dich!

Kindergruppe ab 8 Jahren:
Dienstags von 16:30 - 18:00 Uhr
Leitung Patricia Wezstein und Bernadette Richter

Kindergruppe:
Alter von 6-9 Jahre
Mittwochs von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Leitung: Maike Kluge

Jugendgruppe mit Schwerpunkt Erste-Hilfe:
Fällt im Moment auf unbestimmte Zeit aus.

Im Aufbau
zweite Kindergruppe allgemein sowie
Jugendgruppe im Alter von 10-14 Jahre

Allgemein findet in den Ferien KEINE Gruppenstunde statt!

Hast du noch Fragen zu unseren Jugendgruppen?
Dann schreib uns doch einfach eine E-Mail!

Jugend.Konstanz@malteser.org

Gruppenleiter gesucht

Wir suchen DICH!

=> Dir macht es Spaß mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten?

=> Du bist kreativ und zuverlässig?

=> Du hast Lust und Zeit uns ehrenamtlich in einem tollen Team zu Unterstützen?

Dann melde dich bei uns!
Wir suchen dringend Jugendgruppenleiter/Innen oder welche die es werden möchten.

Gerne kannst du bei uns auch einfach mal reinschnuppern.
Schreibe uns einfach eine E-Mail:
jugend.konstanz@malteser.org

Wir freuen uns auf Dich!

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Maike Kluge
Referentin Jugend
Tel. (07531) 8104 - 0
Michael Norgauer
Stadtbeauftragter
Tel. (07531) 8104 - 0

Hast du Lust bekommen, auch bei uns dabei zu sein?
Na dann schau bei uns doch einfach mal vorbei – wir freuen uns auf Dich!

Kindergruppe:
Alter von 6-10 Jahre
Donnerstags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Leitung: Isabella Nahlik und Patrizia Wetzstein

Jugendgruppe mit Schwerpunkt Erste-Hilfe:
weitere Jugendgruppe mit Themen Gebiet Erste Hilfe
Mittwochs von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Leitung: Philip Witte und Maike Kluge

Im Aufbau
zweite Kindergruppe allgemein sowie
Jugendgruppe im Alter von 10-14 Jahre

Allgemein findet in den Ferien KEINE Gruppenstunde statt!

Hast du noch Fragen zu unseren Jugendgruppen?
Dann schreib uns doch einfach eine E-Mail!

jugend(ett)malteser-konstanz(punkt)de

Wir suchen immer Gruppenleiter, die Lust haben, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, Gruppenstunden zu leiten, Zeltlager zu organisieren und, und, und. Damit auch du für die vielfältigen Aufgaben gerüstet bist, gibt es bei uns regelmäßig Kurse für angehende Gruppenleiter. Dort erfährt man alles, was man so als Gruppenleiter wissen muss, über rechtliche Fragen, organisatorische Dinge, Finanzen u.v.m.

Gruppenleiter kann man bei uns ab 18 Jahre werden, doch musst du nicht, wenn du noch keine 18 bist, bis dahin warten, sondern kannst ab 15 Jahren als Gruppenleiterassistent zusammen mit einem Gruppenleiter schon eine Gruppe leiten.

Bei Interesse meldest du dich am besten bei der unten angegebenen Kontaktadresse.

Malteser Hilfsdienst e.V.
Malteser Jugend
Telefon: 07531 / 81 04 - 0
Telefax: 07531 / 81 04 – 20
E-Mail: Jugend(at)Malteser-Konstanz(dot)de

Schon seit 1972 betreiben die Malteser in Konstanz, teilweise in gemischten Jugendgruppen mit Behinderten, Jugendarbeit. Damit waren die Malteser in Konstanz eine der ersten Gliederungen, die sogar noch vor der offiziellen Gründung der Malteser Jugend 1979, Jugendarbeit betrieben. In der Malteser Jugend Konstanz gibt es zurzeit eine Kindergruppe sowie einen offenen Jugendtreff für alle ab 15 Jahren. Die Gruppenstunden finden wöchentlich, außer in den Ferien, zu den unten angegebenen Zeiten in unserem gemütlichen Gruppenraum unter dem Dach der Malteser-Dienststelle (Friedrichstr.23) statt und werden von ausgebildeten Jugendgruppenleitern betreut.

In unseren Gruppenstunden steht neben aktiver Freizeitgestaltung, sozialem Engagement, Bildungsarbeit und malteserspezifischer Ausbildung auch das Fundament der Malteser Jugend, der Glaube, auf dem Programm. Unser Motto ist neben "Gemeinsam helfen hat Zukunft" auch "Have Fun". Außerhalb der Gruppenstunden unternehmen wir - oft auch gruppenübergreifend - Ausflüge. So gehen wir beispielweise immer Anfang Januar ins Alpamare, im November gibt es eine Kinderdisco und manchmal werden kleine Videoabende veranstaltet. Im Jahr 2008 wurde erstmals eine Jugendhütte“ angeboten. Wir haben ein Wochenende zusammen in einem Haus am See verbracht. Es wurde gespielt, gelacht, am Lagerfeuer gesungen und natürlich durfte eine gruselige Nachtwanderung nicht fehlen.

In den Pfingstferien bietet sich uns außerdem die Möglichkeit, mit vielen anderen Malteser-Jugendlichen aus der ganzen Diözese Freiburg auf das Diözesanzeltlager zu fahren. Hier kann man seine alten Freunde von früheren Diözesanveranstaltungen wiedersehen und neue Kontakte knüpfen. Im Jahr 2008 gab es für uns außerdem erstmals die Möglichkeit, am Zeltlager der Jugendfeuerwehren im Landkreis Konstanz als Gastgruppe dabei zu sein. Wir hatten zusammen mit ca. 700 Lagerteilnehmern 6 Tage lang in Mühlingen eine geniale Zeit.

Jedes Jahr im Oktober findet an wechselnden Orten (immer in verschiedenen Gliederungen) der Jugendtag der Malteser Jugend in der Erzdiözese Freiburg statt. Dies ist für alle Malteser-Jugendlichen das Event des Jahres: man lernt neue Leute kennen, kann sich mit anderen Malteser Jugendlichen austauschen und Freundschaften knüpfen, trifft alte Freunde wieder und natürlich haben alle immer viel Spaß. Am ersten Tag gibt es traditionell einen Spieleparcour, bei dem die verschiedenen Ortsgliederungen in lustigen Wettkämpfen gegeneinander antreten. Es wird um den Wanderpokal gekämpft, den die Kindergruppe der Malteser Jugend Konstanz das letzte Mal 2006, als der Jugendtag in Konstanz stattfand, mit nach Hause nahm. Am nächsten Tag hat man dann die Möglichkeit, an einem der vielen tollen Workshops teilzunehmen. Im Jahr 2010 fand der Jugendtag erneut in Konstanz statt. Vom 25-26. September trafen sich 100 Malteser Jugend Mitglieder in der Grundschule Allmannsdorf und verlebten ein spannendes Wochenende.