Ambulante Pflege

Pflege ist Vertrauenssache - deshalb steht bei den Maltesern der Mensch im Mittelpunkt.

Die qualifizierten Malteser Pflegekräfte leisten Grund- und Behandlungspflege, bieten hauswirtschaftliche Versorgung an und vermitteln bei Bedarf weitere Hilfsangebote.

Sie unterstützen durch kompetente Beratung und menschliche Zuwendung - unbürokratisch und zuverlässig. Damit tragen die Malteser zum Erhalt der Selbständigkeit bei und helfen dabei, ein Stück Lebensqualität zu bewahren.

• Grundpflege (z. B. Unterstützung bei der Körperpflege, beim Ankleiden)
  • Behandlungspflege gemäß ärztlicher Verordnung (z. B. Medikamentengabe, Injektionen, Wundversorgung durch qualifizierte Wundtherapeuten)
  • Betreuung, Einkäufe und Besorgungen, hauswirtschaftliche Hilfen
  • Unterstützung im Alltag durch kompetente Sorglos-Begleiter
  • Verhinderungspflege (z. B. bei Krankheit oder Urlaub von pflegenden Angehörigen)
  • Kostenlose und unverbindliche Beratungen und Erstgespräche (z. B. Pflegeversicherung, Pflegehilfsmittel)
  • Pflegeeinsätze und -beratungen für Pflegegeldempfänger und deren Angehörige
  • Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit
  • Pflegeübernahme auch kurzfristig möglich
  • Ganzheitliche Betreuung und Versorgung
  • Zeitintensive Pflege – 24-Stunden-Pflege
  • Individuelle Pflege
  • Individuelle Pflegeschulung zu Hause
  • Schulung „Häusliche Krankenpflege“
  • Schulung „Demenzkranke verstehen und begleiten“

Der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns

Wir haben eine positive Einstellung zum Dienst am Menschen und helfen gerne. Dies zeigen wir durch Wertschätzung jedes einzelnen Kunden und Patienten. Als Gast in der häuslichen Umgebung gehen wir auf Wünsche und Bedürfnisse ein.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

In der täglichen Arbeit begegnen wir vielen verschiedenen Menschen (Angehörigen, Bekannte, Hausärzte), die sich mit uns gemeinsam um das Wohl unserer Kunden und Patienten kümmern.

Wir gestalten unsere Zusammenarbeit mit diesen Partnern so, dass eine Betreuung und Versorgung in hoher Qualität gewährleistet ist.

Arbeiten im Team

Unsere Mitarbeiter in der Ambulanten Pflege verstehen sich als Team. Wir gehen miteinander offen, ehrlich und respektvoll um.

Qualitätsmanagement

Die vorliegenden Ziele definieren unseren Anspruch an die Qualität für die ambulanten Pflegedienste der Malteser und bilden damit die Grundlage für unser Qualitätsmanagement.

Christliches Selbstverständnis

Durch unser christliches Selbstverständnis erfährt der Kunde und Patient menschliche Wärme, Zuneigung und Beistand – unabhängig von Konfession und Nationalität.

Für eine umfassende Beratung kommen wir gerne zu Ihnen nach Hause oder auch in die Klinik. Uns ist es wichtig, dass wir Sie individuell und persönlich beraten, und das kostenfrei und unverbindlich. Gerade in der Pflege ist es wichtig, dass man die Situation vor Ort betrachtet und zusammen mit dem Betroffenen und dessen sozialem Umfeld die Lösung bespricht.

Sprechen Sie uns einfach an.

Die häusliche Pflege im Alter oder nach einem Krankenhausaufenthalt stellt für Angehörige oft ein scheinbar unlösbares Problem dar. Die Versorgung des Patienten zu Hause ist aus unterschiedlichsten Gründen unmöglich, gleichzeitig spricht sich der Pflegebedürftige gegen eine Unterbringung in einer Pflegeeinrichtung aus. Der 24-Stunden-Pflegeservice schafft hier Abhilfe. Kernstück ist eine persönliche 24-Stunden-Betreuung im Haus des Patienten – ein zeitliches Pflegelimit besteht somit nicht mehr.

Der Mitarbeiter des Pflegedienstes wohnt und lebt mit dem Patienten. Der zeitliche und inhaltliche Umfang wird dem individuellen Bedarf angepasst. Feste Bestandteile des 24-Stunden-Pflegesystems sind die Grundpflege, hauswirtschaftliche Leistungen sowie die Betreuung. Flexibel dagegen die Pflegezeit pro Tag, die je nach Bedarf abgestuft werden kann. Dies hält auch die Kosten in Grenzen.

Selbstverständlich werden die Leistungen der Pflegeversicherung in den Pflegegraden 1 bis 5 voll auf die Tagessätze angerechnet. Notwendige medizinische Pflege übernimmt das Pflegeteam des Malteser Pflegedienstes. Im Vordergrund steht das Wohl des pflegebedürftigen Menschen, denn zu Haus ist es immer noch am schönsten.

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Katja Poszpischil
Pflegedienstleiterin