Besuchshunde

Wir bilden auch 2018 wieder Besuchshunde aus!

Freundliche Hunde sind außergewöhnliche  Begleiter und Freunde. Und sie bringen Sonnenschein gerade ins Leben älterer, kranker, behinderter und einsamer Menschen. Hunde haben keine Vorurteile, sie akzeptieren Menschen, wie sie sind. Sie berühren Herz und Seele und bauen Brücken zwischen Menschen. Der Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hund der Malteser in Konstanz fördert den Aufbau und die Pflege zwischenmenschlicher Kontakte und bietet Abwechslung, Wärme und Nähe.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Beate Meier
Besuchshunde
Tel. ((07531) ) 8104 - 0

Senioreneinrichtungen

Durch die Hundebesuche wird die Kommunikationsfähigkeit der Bewohner geweckt – zum Beispiel bei dem Versuch, den Namen des Hundes auszusprechen oder wenn die Bewohner über frühere Erfahrungen mit eigenen Hunden sprechen.

Kindergärten/Schulen

Kinder profitieren vom regelmäßigen Umgang mit Hunden. Durch das regelmäßige Spielen und Lernen mit den Tieren entwickeln sich Kinde zu verantwortungsvollen Menschen. Hyperaktivität, Verschlossenheit und Aggressivität werden fast immer gemildert, oft sogar grundlegend verändert oder ganz und gar abgebaut.

Behinderteneinrichtungen

Ziel ist die Beseitigung des Isolationsgefühls. Durch Loyalität und Zuneigung, die dem Menschen von Hunden entgegengebracht werden, steigert sich die Gesundheit und das Wohlbefinden.

Die Besuchshunde-Teams der Malteser sind eine Sonderform der Malteser Besuchs- und Begleitungsdienste und unterliegen deren Leitlinien. Die Teams besuchen regelmäßig soziale Einrichtungen. Unsere Teams sind ehrenamtlich tätig. Die Besuchshundeprogramme sollen soziale Fähigkeiten der besuchten aufrechterhalten und Lebensfreude spenden. Die positiven Wirkungen fördern den Heilungsprozess oder sie verhindern einen weiteren oder schnelleren Verfall der Besuchten.

Ungeschicktes Anfassen am Körper, Rollstühle, schrille Stimmen, viel Kinder, automatisch öffnende Türen – all das kann einen Besuchshund nicht aus der Ruhe bringen. Wenn Ihr Hund mindestens 15 Monate alt ist, einen guten Grundgehorsam und ein positives Sozialverhalten besitzt und gesund ist, dann freuen die die Malteser über Ihre Kontaktaufnahme. Die Malteser bieten eine sorgfältige Ausbildung von Hund und Halter zum Einsatz von Hunden im Besuchsdienst und zu sozialpflegerischen Themen.

Unsere Besuchshunde-Teams sind ehrenamtlich tätig. Unser Einsatz ist für die Besuchten kostenlos. Trotz ehrenamtlichem Einsatz entstehen aber nicht unerhebliche Kosten (z. B. Ausbildung von Hund und Halter, Dienstbekleidung, Versicherung, ...). Die Malteser freuen sich, wenn Sie die Besuchshunde-Teams mit einer Spende oder als Sponsor unterstützen.

Spendenkonto: 5157
Sparkasse Bodensee

Wir bilden 2018 wieder Besuchshunde aus!

Infoabende zur Ausbildung finden jeweils 19.00 Uhr (ohne Anmeldung) statt:

• Dienstag, 20.02.2018 19.00 Uhr Malteser Dienststelle, Kaufhaustr. 46, 78333 Stockach

• Dienstag, 27.02.2018 19.00 Uhr Malteser Dienststelle, Nußdorfer Str. 38c, 88662 Überlingen

• Dienstag, 27.03.2018 19.00 Uhr Malteser Seniorenzentrum, Fürstenbergstr. 68, 78467 Konstanz

• Dienstag, 10.04.2018 19.00 Uhr Malteser Seniorenzentrum, Fürstenbergstr. 68, 78467 Konstanz