SÜDKURIER Mühlhausen-Ehingen: Auszubildende bringen sich ein

28.09.2015

Pharma-Lehrlinge aus Singen packen im Haus am Mühlebach in Mühlhausen an.

Klaus Albrecht hatte alles im Blick: „Mess' die Latte genau ab, sie muss ein Stück überstehen“, rief er den drei Jugendlichen auf dem Dach der Gartenhütte zu. Pascal Knedel, Patrick Lang und Bennet Krespach gehörten zu den 15 Azubis der Firmen Takeda und Bracco-Bipso, die gestern am bundesweiten Malteser Social Day in der Heimsonderschule Haus am Mühlebach in Mühlhausen im Einsatz waren. An diesem Tag unterstützen Unternehmen aus der Region ein soziales Projekt in einer sozialen Einrichtung, mit dabei waren Firmen in Konstanz, Singen, Überlingen und Friedrichshafen.

„Bei mir passt es“, begann Pascal Knedel die ersten Dachziegel auf die Latte zu legen, die mit Unterstützung von Schülern der Heimsonderschule auf das Dach befördert wurden. Albrecht war voll des Lobes: „Das klappt prima, die Azubis bringen technisches Verständnis mit.“An anderen Stellen auf dem Schulgelände wurden das Dach des Pavillons und das gesamte Gartenhäuschen abgeschliffen und neu gestrichen, weitere Gruppen erstellten das Fundament für ein Bienenhotel und lichteten die Weidenhecke aus. Unterstützend dabei waren auch die Hausmeister Reinhold Weiss und Tom Geissenberger.

Klaus Albrecht ist Lehrer im Haus am Mühlebach und Mitorganisator des Social Days. Seine Aufgabe war, die Arbeiten zu planen. „Unsere Schüler können frei wählen und auch wechseln“, betonte er, dass sie aber bis zum Schluss dabei bleiben müssen. „Es ist wichtig, dass sie die Arbeit miterleben und am Ende ein Erfolgserlebnis haben.“ Jeder helfe nach seinen Möglichkeiten.

„Das ist gelebte Inklusion“, so Albrecht, es finde ein Austausch zwischen jungen Menschen mit und ohne Behinderung statt. Ziel dieses Tages in Kooperation mit Firmen sei es, Schülern der Heimschule eventuell ein Praktikum zu ermöglichen. Für Azubi Madita Junger war es eine neue Erfahrung, Jugendliche mit Behinderung kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten. „Wir vermitteln ihnen, dass arbeiten auch richtig Spaß machen kann“, meinte Luca Manzolillo.