Malteser Jugend

Sich engagieren und Neues lernen: in der Malteser Jugend kannst Du viel bewegen!

Gemeinsam Spaß haben, anderen helfen und sich gegenseitig unterstützen - verantwortlich handeln, in und mit der Gruppe wachsen - Freizeit sinnvoll gestalten und mit Freude, Spiel, Kreativität und Fantasie ausfüllen: Das ist die Malteser Jugend – vielfältig, bunt und aktiv.

Sie ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst und als Träger der freien Jugendhilfe nach §75 SGB VIII anerkannt.

Jugendgruppen

Hast du Lust bekommen, auch bei uns dabei zu sein?
Na dann schau bei uns doch einfach mal vorbei – wir freuen uns auf Dich!

Kindergruppe von 6-8 Jahren
Dienstags von 17:00 - 18:30 Uhr
Leitung: Bernadette Richter und Heba Alfadel

Kindergruppe von 8-10 Jahren
Donnerstags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Leitung: Patricia Wezstein, Felicitas Fornefeld und Nour Alfadel

Allgemein findet in den Ferien KEINE Gruppenstunde statt!

Die Gruppenstunden finden immer auf unserer Dienststelle in der Friedrichstraße 23 im Dachgeschoss statt. Hast Du noch fragen zu unseren Gruppen oder möchtest bei uns mal reinschnuppern?

Dann schreib uns doch einfach eine E-Mail!

Jugend.Konstanz@malteser.org

Gruppenleiter gesucht

Wir suchen DICH!

=> Dir macht es Spaß mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten?

=> Du bist kreativ und zuverlässig?

=> Du hast Lust und Zeit uns ehrenamtlich in einem tollen Team zu Unterstützen?

Dann melde dich bei uns!
Wir suchen dringend Jugendgruppenleiter/Innen oder welche die es werden möchten.

Gerne kannst du bei uns auch einfach mal reinschnuppern.
Schreibe uns einfach eine E-Mail:
jugend.konstanz@malteser.org

Wir freuen uns auf Dich!

Malteser Jugend Konstanz

Schon seit 1972 betreiben die Malteser in Konstanz, teilweise in gemischten Jugendgruppen mit Behinderten, Jugendarbeit. Damit waren die Malteser in Konstanz eine der ersten Gliederungen, die sogar noch vor der offiziellen Gründung der Malteser Jugend 1979, Jugendarbeit betrieben.

In der Malteser Jugend Konstanz gibt es zurzeit zwei Kindergruppen.
Die Gruppenstunden finden wöchentlich, außer in den Ferien, zu den unten angegebenen Zeiten in unserem gemütlichen Gruppenraum unter dem Dach der Malteser-Dienststelle (Friedrichstr.23) statt und werden von ausgebildeten Jugendgruppenleitern betreut.

In unseren Gruppenstunden steht neben aktiver Freizeitgestaltung, sozialem Engagement, Bildungsarbeit und malteserspezifischer Ausbildung auch das Fundament der Malteser Jugend, der Glaube, auf dem Programm.
Unser Motto ist neben "Gemeinsam helfen hat Zukunft" auch "Gemeinsam sind wir Eins".

Außerhalb der Gruppenstunden unternehmen wir daher - oft auch gruppenübergreifend - Aktionen. Sei es bei einer Erstellung einer Blumenwiese für die Wildbienen, gemeinsame Spieleabende, das Kinderwochenende, Unterstützung beim Kindertag im Stadtgarten oder auch die jährlich stattfindende Jugendtage.

In Kooperation mit der Gliederung Sigmaringen war es für uns somit auch möglich in den Sommerferien auf ein Zeltlager mitzugehen, da die legendäre Kinder und Jugendfreizeit auf der Insel Amrum unter der Gliederung Konstanz im Jahr 2012 das letzte Mal stattfand.

Auch arbeiten wir eng mit weiteren Hilfsorganisationen (THW, Freiwillige Feuerwehr Konstanz, DLRG,…) in Konstanz zusammen, sodass wir im Jahr 2008 die Möglichkeit hatten, am Zeltlager der Jugendfeuerwehren im Landkreis Konstanz als Gastgruppe dabei zu sein. Wir hatten zusammen mit ca. 700 Lagerteilnehmern 6 Tage lang in Mühlingen eine geniale Zeit.
Vielleicht ergibt sich hierbei mal eine neue Chance.

Jedes Jahr im September/Oktober findet an wechselnden Orten (immer in verschiedenen Gliederungen) der Jugendtag der Malteser Jugend in der Erzdiözese Freiburg statt.
Dies ist für alle Malteser-Jugendlichen das Event des Jahres: man lernt neue Leute kennen, kann sich mit anderen Malteser Jugendlichen austauschen und Freundschaften knüpfen, trifft alte Freunde wieder und natürlich haben alle immer viel Spaß.
Am ersten Tag gibt es traditionell einen Spieleparcour, bei dem die verschiedenen Ortsgliederungen in lustigen Wettkämpfen gegeneinander antreten. Es wird um den Wanderpokal gekämpft, den die Kindergruppe der Malteser Jugend Konstanz das letzte Mal 2006, als der Jugendtag in Konstanz stattfand, mit nach Hause nahm. Am nächsten Tag hat man dann die Möglichkeit, an einem der vielen tollen Workshops teilzunehmen.

Im Jahr 2019 fand der Jugendtag erneut unter einem besonderen Motto in Konstanz statt:

-- 5.0 Gemeinsam sind wir Eins --

Malteser-Jugendtag 2019 in Konstanz

Anlässlich zu unserem 50-jährigen Jubiläum der Malteser Konstanz sowie der 5. Jugendtag in Konstanz haben wir diese Zahl gebührend vom 21./22. September gefeiert.
Es trafen sich 119 Malteser Jugend Mitglieder in der Zeppelin-Gewerbeschule und erlebten mit traumhaften Wetter, einem legendären Spieleparcours, spannenden Workshops und  fantastisches Essen – dank unserer Feldküche - ein spannendes Wochenende.

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Maike Kluge
Referentin Jugend