Demenziell veränderte Menschen verstehen und begleiten

Malteser qualifizieren zum Demenzbegleiter m/w/d Konstanz.

Vom 17.09.2019 bis zum 26.11.2019 bietet der Malteser Hilfsdienst erneut einen Lehrgang "Menschen mit demenzieller Veränderung verstehen und begleiten" an.
Die Ausbildungsreihe richtet sich an Angehörige und ehrenamtlich Engagierte und findet an 10 Abenden immer dienstags von 18.00 - 21.15 Uhr statt. Der praxisnahe Kurs wird von Silviahemmet-Trainerin Marion Götz angeboten. Sie geht vor allem auf Demenz und Formen demenzieller Erkrankungen sowie Demenzsymptome und Verlauf der Erkrankung ein. Fallbeispiele und Behandlung und Versorgung bei Demenz nehmen einen großen Teil der Qualifikation ein. Es besteht Raum für persönliche Erfahrungen und Fragen.

Weitere Information und Anmeldung bei Rita Gewalt,
Malteser Hilfsdienst e. V.,
Sozialpflegerische Ausbilung,
Gottlieb-Daimler-Straße 5,
78467 Konstanz,
Telefon: 0151 - 140 344 82,
E-Mail: rita.gewalt(at)malteser(dot)org<mailto:rita.gewalt(at)malteser(dot)org>

Lehrgang "Demenzkranke verstehen und begleiten"

Entscheidend für die Bewältigung der mit der Krankheit Demenz einhergehenden Herausforderungen ist das Umfeld der Erkrankten. Auch wenn an Demenz erkrankte Menschen im Krankheitsverlauf immer stärker auf Unterstützung und Hilfe angewiesen sind - so sind sie trotz Ihrer Erkrankung Menschen wie alle anderen - mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und ihrem eigenen Weg durch die Krankheit. Die Schwierigkeit besteht oft darin, dass sie ihre Wünsche, Sorgen, Ängste, Schmerzen nicht (mehr) klar ausdrücken können.
Das stellt an alle Begleitenden hohe Anforderungen. Die Art und Weise, wie die erkrankten Menschen in der Begegnung und der Unterstützung mit einbezogen werden, hängt von dem Wissen und den Fähigkeiten der Pflegenden, Betreuenden und Angehörigen ab.

Malteser Demenzkompetenz

Auf unseren Seiten http://www.malteser-demenzkompetenz.de/demenz.html erfahren Sie mehr über die Arbeit der Malteser im Bereich Demenz.

Informationen zum Lehrgang

Mit diesem Fortbildungsangebot wollen wir Malteser zeigen wie es trotz des Krankheitsbildes Demenz möglich sein kann, dem Leben Qualität abzugewinnen und bis in die schwere Phase der Demenz hinein den Tag noch sinnvoll zu erleben.
Der Lehrgang umfasst 40 Unterrichtseinheiten und basiert auf dem Viersäulenmodell der Palliativen Philosophie nach Silviahemmet. Die theoretischen Grundlagen beinhalten Formen demenzieller Erkrankungen, Symptome, Diagnose und Behandlung. Weitere Lehrgangsinhalte sind die Kommunikations- und Begegnungsmöglichkeiten mit demenziell erkrankten Menschen, Unterstützung von Angehörigen, Zusammenarbeit im Team  und Aktivierungsmöglichkeiten in der Betreuung.

Beispiele aus dem Seminar

Jeder Mensch verdient Respekt – ungeachtet seines Alters und seiner Orientiertheit.
Alle Menschen haben das Bedürfnis, sich geborgen zu fühlen und geliebt zu werden, etwas zu leisten, nützlich zu sein und ihre Gefühle zu äußern.

• Die größten Probleme haben an Demenz Erkrankte in den Bereichen der Orientierung und des Kurzzeitgedächtnisses. Wenn Sie diese Tatsachen immer berücksichtigen, verstehen Sie das Verhalten und die Reaktionen Ihres Gegenübers besser
  • Durch das nachlassende Sprachvermögen wird es für den demenziell veränderten
    Menschen immer schwieriger, sich verständlich zu machen. Beobachten Sie deshalb die Körpersprache, und Sie können die Gefühle und Bedürfnisse besser erkennen
  • Angstzustände können  Teil der Demenzerkrankung sein. Vermitteln Sie den erkrankten Ruhe, Sicherheit und Geborgenheit in der Begleit- oder Pflegesituation