SÜDKURIER Konstanz: Konstanz: Tiefgaragenbrand in Magdeburger Straße

06.01.2015
Malteser-Schnelleinsatzgruppe im Einsatz

Konstanz -  Ein Schock für die Bewohner eines Mehrfamilienhauses: In den frühen Morgenstunden des Dreikönigtages wurden sie von der Feuerwehr geweckt, da es in ihrer Tiefgarage brannte. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Nach Angaben der Feuerwehr wurde um 5:30 Uhr ein Tiefgaragenbrand in der Magdeburger Straße gemeldet. Bei diesem  Meldungseingang löste die Zentrale sofort Alarm für die Löschbereiche Wollmatingen, Petershausen und die Altstadt aus, so dass die Feuerwehr umgehend mit vier Löschfahrzeugen, zwei Drehleitern, zwei Mannschaftstransportern und dem Einsatzleitwagen in die Magdeburgerstraße ausrücken konnten. Die Fahrzeuge wurden im Bereich der Einfahrt zur Tiefgarage sowie in der davor liegenden Straße in Stellung gebracht.
 Nach ersten Erkundigungen drangen zwei Trupps unter Atemschutz in die Tiefgarage vor um den Brandherd zu lokalisieren.

Die Tiefgarage wird von mehreren Häusern genutzt. Da teilweise die Rauchschutztüren zur Tiefgarage offen standen, drang der Rauch aus der Tiefgargage in die Treppenhäuser ein. Die Gebäude mussten geräumt werden. Den Bewohnern konnte in der benachbarten Berchenschule ein Ausweichquartier angeboten werden. Die 70 evakuierten Personen, darunter auch kleine Kinder und ältere Menschen, wurden dort registriet und von der Schnelleinsatzgruppe des Sanitätsdiensts betreut.

Der Brandherd in der Tiefgarage konnte rasch gefunden werden und wurde mit einem C-Rohr abgelöscht. Gebrannt hatten mehrere  Motorräder. Nachdem das Feuer gelöscht war, mussten die vom Rauch betroffenen Treppenhäuser der Wohngebäude über Rauchabzugsklappen und Fenster gelüftet werden. Ab 6:45 Uhr konnten die Bewohner der Magdeburgerstraße wieder in Ihre Wohnungen zurück. Auch die Tiefgarage wurde gelüftet. Der Zugang dürfte jedoch noch längere Zeit nicht möglich sein, da die Polizei zuerst ihre Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufnehmen wird.

Die Feuerwehr war mit 50 Einsatzkräften vor Ort. Auch Polizei und Rettungsdienst waren im Einsatz. Zur Höhe des Sachschadens kann noch keine Aussage getroffen werden.