SÜDKURIER Überlingen: Malteser Hilfsdienst veranstaltet Kurs für Schwesternhelferinnen und Pflegehelfer

11.02.2015

Vom 3. bis 19 März

Der Malteser Hilfsdienst bietet vom 3. bis 19. März einen Schwesternhelferinnen- und Pflegehelfer-Kurs in Überlingen, Nussdorfer Straß3 38 c, an. Wie die Malteser in einer Pressemitteilung schreiben umfasst der theoretische Unterricht 120 Stunden, die jeweils Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 19 bis 22 Uhr und an drei Samstagen von 14 bis 18 Uhr angeboten werden. Nach der theoretischen Ausbildung können Teilnehmer ein 14-tägiges Praktikum in einem Krankenhaus absolvieren. Die Ausbildung befähigt die Teilnehmer dazu, im Rahmen der Nachbarschaftshilfe, in Alten- und Pflegeheimen, bei ambulanten Pflegediensten, in Krankenhäuser oder auch bei Pflegefällen in der Familie tätig werden zu können. Es besteht die Möglichkeit auf Basis dieser Ausbildung eine Zusatzqualifikation zum Betreuungsassistenten zu erwerben. Junge Teilnehmer können durch in die Alten- bzw. Krankenpflege hineinschnuppern. Der Kurs richtet sich an alle Interessenten ab 17 Jahren. Informationen und Anmeldung beim Malteser Hilfsdienst telefonisch unter 0 75 41/37 51 60.