Konstanz: Wir wollten nicht nur beten, wir wollten mehr – die Malteser in Konstanz werden 50

23.04.2019

KONSTANZ. Es war im Frühling 1968, als der junge Familienvater Gottfried Eckmann Zeuge des Schwächeanfalls einer jungen Frau wurde. Er veranlasste den Ruf eines Krankenwagens – weiter konnteer, wie alle Umstehenden, nichts tun. Die junge Frau verstarb auf dem Weg ins Krankenhaus. „Nie habe ich mich so hilflos gefühlt wie in diesem Moment“, so Eckmann. „Es war klar, ich muss etwas tun!“ Zusammen mit Franz Egenhofer und später Hans-Peter Klauda, allesamt katholische junge Männer der „Lorettobeter“, führten sie am 14. Januar 1969 den ersten öffentlichen Erste-Hilfe-Kurs durch. Die Weichen für den Malteser Hilfsdienst waren gestellt. „Ich habe allein 111 Erste-Hilfe-Kurse durchgeführt,“ erzählt Hans-Peter Klauda nicht ohne Stolz.

Bis heute ist die Ausbildung in erster Hilfe eine wichtige Säule des Malteser Hilfsdienstes in Konstanz. Heute, 50 Jahre später, zählen die Malteser über 160 ehrenamtliche Helfer in Einsatzdiensten und im Bevölkerungsschutz und über 250 hauptamtliche Kräfte in den sozialen Diensten für ältere und behinderte Menschen. Mehr als 20.000 ehrenamtliche Stunden werden jedes Jahr geleistet, die Mitarbeiter aus dem Pflege- oder Rettungsdienst sind 24 Stunden erreichbar.  „Wir sind stolz auf das, was die ehren- und hauptamtlichen Kräfte in den letzten 50 Jahren erreicht haben,“ so Michael Norgauer, Stadtbeauftragter der Malteser in Konstanz. „Haupt- und Ehrenamt der Malteser arbeiten eng zusammen, das ist nicht zuletzt auch der Schlüssel unseres Erfolges,“ ergänzt Jürgen Raupp, Bezirksgeschäftsführer für den Raum Bodensee, der seinen Sitz in der Friedrichstraße 23 in Konstanz hat.

Die Malteser begehen ihr 50 jähriges Jubiläum mit einem Festakt im Konstanzer Konzil. Am 18. Mai findet um 11.00 Uhr ein Gottesdienst im Münster ULF statt, der die Feierlichkeiten einläutet. Hierzu ist die Konstanzer Bevölkerung recht herzlich eingeladen. „Malteser ist man nie allein,“ lachen Gottfried Eckmann und Hans-Peter Klauda, die gemeinsam auf 50 Jahre Malteser Hilfsdienst in Konstanz zurückblicken.