SCHWAEBISCHE Zeitung: Krauchenwies - Feuerwehr Krauchenwies gestaltet gemeinsame Probe mit acht Wehren

07.09.2019
Der Gefahrgutzug baut sich bei der Gesamtprobe ein Arbeitsfeld auf. (Foto: Herbert Klawitter)

Für eine gemeinsame Probe sind kürzlich die Abteilungen Bittelschieß und Hausen zu den Feuerwehren Krauchenwies und Ablach nach Ablach gekommen. Die Führungsgruppe Sigmaringen, bestehend aus Feuerwehrleuten aus Sigmaringen, Sigmaringendorf, Bingen und Krauchenwies, hat die Koordination des „Einsatzes“ übernommen. Auch der Gefahrgutzug des Landkreises sagte der Probe mit Kräften und Fahrzeugen aus Sigmaringen und Mengen zu.

So übten Feuerwehrleute aus acht Feuerwehren mit 15 Fahrzeugen bei der Firma Tox in Ablach. Dazu kamen zwei Fahrzeuge vom Rettungsdienst der Malteser.

Die Situation der Probe gestaltete sich wie folgt: Drei Jugendliche fuhren mit einem gestohlenen Auto, so die Annahme, bei der Firma auf einen wartenden LKW-Anhänger auf. Dieser hatte auch Gefahrgut geladen. Durch den Aufprall schlug ein sogenannter IBC-Behälter leck und eine grüne Flüssigkeit tropfte von der Ladefläche. Die Erkundung ergab, dass es sich um einen sehr giftigen Stoff handelt, der mit Wasser heftig reagiert und Dämpfe bildet.

Die bewusstlosen Jugendlichen konnten unter Atemschutz in Sicherheit gebracht und nach einer Dekontamination dem Rettungsdienst übergeben werden. Der mit Chemikalienschutzanzug ausgerüstet Trupp verhinderte das Eindringen des Gefahrenstoffes in die Kanalisation und dichtete den Behälter provisorisch ab. Dann war Übungsende. Das Abpumpen und der Rest wurden aus Zeitgründen nicht geübt.

Bei der Übungsbesprechung stellte sich heraus, dass das größte Problem die schlechte Funkverbindung war. Hier lag die Ursache in der Entfernung und der Abschirmung durch das Firmengebäude. Der Einsatzort befand sich hinter der Firma, die Feuerwehrfahrzeuge, die sich aufgrund der Chemikalie nicht weiter nähern durften, standen vor dem Gebäude.