WOCHENBLATT Singen: Malteser Social Day im Haus am Mühlebach

26.09.2019

Ein Hochbeet für das Bildungszentrum-

Mühlhausen-Ehingen. Der vom Malteser Hilfsdienst Konstanz organisierte und koordinierte »Malteser Social Day«, unter der Projektleitung von Silvia Baumann, Hermann Pretzel und Werner Fleig, fand wieder in Mühlhausen-Ehingen statt.

Aufgerufen waren wieder Unternehmen im Landkreis Konstanz, um mit ihren MitarbeiterInnen Brücken zwischen ihrer Arbeitswelt und der sozialen Welt zu schlagen, indem sie Menschen mit Behinderungen, Kindern, Älteren oder Kranken unter die Arme griffen.

Im Haus am Mühlebach war auch in diesem Jahr wieder »Malteser Social Day«. 17 Auszubildende der Takeda GmbH kamen nach Mühlhausen-Ehingen, um einen ganzen Tag zusammen mit den SchülerInnen des sozialpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums, auf dem Gelände der Einrichtung mitzuarbeiten.

Ein rollstuhlgerechtes Hochbeet, eine Kräuterschnecke mit Kräutern und den Schulgarten barrierefrei zugänglich machen – das waren einige der Aufgaben, die es zu bewältigen galt. Unter der fachkundigen Anleitung der Mitarbeitenden vom Haus am Mühlebach wurde ein Hochbeet – gespendet von der Takeda GmbH – und eine Kräuterschnecke aus Natursteinen aufgebaut, befüllt und bepflanzt. Auch wurden die Wege zum und im Schulgarten von Unwegsamkeiten befreit und neu gefestigt. Somit ist der Garten wieder barrierefrei zugänglich und auch die SchülerInnen im Rollstuhl können darin mitarbeiten.

»Für unsere Auszubildenden war es ein unvergessliches Erlebnis mit vielen neuen Erfahrungen!« so Jörg Stegmaier, Vocational Training Manager bei der Takeda GmbH. »Für alle, die dabei waren und mitgeholfen haben war der Malteser Social Day wieder ein Tag der Begegnung, der Inklusion und des Miteinanders, der allen sicherlich noch sehr lange in guter Erinnerung bleiben wird«, so Susanne Dietz-Vollmar vom Haus am Mühlebach.