Bodensee-Oberschwaben: Malteser Schulbegleitdienst geht gut gerüstet ins neue Schuljahr

03.08.2020
Katja Hetzel-Poszpischil und Bernhard Alder, das Leitungsteam des Integrationsdienstes der Malteser im Bodenseeraum.

34 SchulbegleiterInnen verbessern in drei Landkreisen Chancen für Kinder mit Handicap

Konstanz. Der Malteser Schulbegleitdienst betreut Kinder und Jugendliche mit geistiger, körperlicher oder seelischer Behinderung. Das machen die Malteser in Kindergärten, Krippen, Horten und Schulen. Die Kosten dafür trägt – je nach Zuständigkeit – das Sozialamt oder das Jugendamt. Die Malteser koordinieren die Einsätze der Schulbegleiter, kümmern sich um Formalitäten, führen Gespräche mit Eltern, Schulen und Kostenträgern. Den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Schulbegleitdienst bieten sie Schulungen, Fortbildungen und regelmäßige Dienstbesprechungen.

„Die Corona-Krise hat unsere SchulbegleiterInnen und vor allem ihre Schützlinge vor besondere Herausforderungen gestellt, die alle bravourös gemeistert haben,“ schildert Bernhard Alder, der den Schulbegleitungsdienst im Raum Bodensee koordiniert. „Das Ziel war es, für das neue Schuljahr trotz Lockdown und verändertem Schulalltag durch Hygienevorschriften vor den Sommerferien gut gerüstet zu sein, das ist gelungen“.

34 SchulbegleiterInnen kümmern sich ab dem neuen Schuljahr um bisher 31 Kinder mit Handicap. Eine stabile Persönlichkeit braucht man neben einer Ausbildung als HeilzerziehungspflegerIn, ErzieherIn oder Kinderpflegerin, erklärt Bernhard Alder. Einfühlungsvermögen, Ausdauer und Geduld sind notwendig, um eine vertrauensvolleBeziehung zum Kind aufzubauen, deshalb ist die Personalauswahl besonders zeitaufwändig. Neben der fachlichen Voraussetzung ist vor allem die Chemie zwischen dem betreuten Kind und der Schulbegleitung, aber auch die Harmonie mit der Familie wichtig, so Alder weiter.

Er schaut mit seinem Team zuversichtlich in die kommenden Monate. Alle freuen sich auf den Einsatz mit bekannten oder neuen Schützlingen und stellen sich den Herausforderungen, die das neue Schuljahr für die besonderen Kinder in diesen Zeiten sicher bereithält. „Wir sind gut vorbereitet und freuen uns, wenn es endlich losgeht,“ lacht er.

Weitere Informationen zum Schulbegleitdienst direkt über Bernhard Alder unter bernhard.alder(at)malteser(dot)org oder 07531/8104-61